50-plus!

„Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben!“

Warum ich Ihnen das schreibe, obwohl ich weder Rotwein noch andere alkoholische Getränke konsumiere? Höchstens mal eine prickelnde Radlermaß im sommerlichen Biergarten und im kühlen Schatten alter Kastanienbäume. Wie vermutlich die meisten von uns habe ich verschiedene E-Mail-Adressen, die man benützt, um sich irgendwo anzumelden und die man dann wieder löscht, wenn zu viel SPAM eingeht. Also eine temporäre Alias-ID sozusagen.

Bei einem dieser E-Mail-Konten ist es mir heute plötzlich bewusst geworden: Seit einiger Zeit bekomme ich laufend Angebote von, wie soll ich sagen, eher senioren-lastigen Produkten. Da werden mir Treppenlifte angeboten, verschiedenste Hörgeräte und natürlich besagter Rotwein. Auch Singlefrauen über 50 könnte ich treffen oder meine vermeintlich nachlassende Männlichkeit… na, Sie wissen schon!

Wenn man wie ich bereits die 50 überschritten hat, ist man ja bereits aus der TV-werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen rausgefallen. Auch wenn diese Einteilung eine Marketing-Idee des damaligen RTL-Senderchefs Dr. Helmut Thoma war, der so seinen neuen Sender präsentierte und sich damit für die werbetreibende Industrie sexy machen wollte: Der Sender mit der höchsten Einschalt-Quote in der werberelevanten Zielgruppe von 14-49!

Er hätte auch 18-58 nehmen können, hat er aber nicht. Jedenfalls wurde diese Einteilung ungefragt übernommen und gilt heute als wichtiger Standard der Werbestrategen. Kürzlich bekam ich sogar eine Einladung für eine 50-Plus-Messe in München, „die 66“, die sich seit diesem Jahr „LEIF – Die Erlebnismesse für Menschen mitten im Leben“ umbenannt hat.

Laut aktueller Sterbetafel sind im Jahr 2018 etwa 955.000 Menschen in Deutschland gestorben, wobei die durchschnittliche Lebenserwartung bei Männern bei 78,4 Jahren und bei Frauen bei 83,2 Jahren liegt. Wenn man also alle Menschen von 50 bis 80 unter einer Zielgruppe subsummiert, entspricht das analog einer fiktiven Zielgruppe von 10 bis 40 Jahren. Eine gewisse Unschärfe bezüglich der Werbebotschaften lässt sich da schon erkennen.

Ob wohl Giovane Élber (51), Brad Pitt (59) und Gerhard Schröder (79) die ähnlichen Interessen vereinigen?

Mich beschäftigen jetzt mehrere Fragen:
Brauchen alle 50-plus-Menschen Treppenlifte und Hörgeräte?
Wie positionieren sich Makler, die sich auf die Zielgruppe der Menschen im besten Lebensalter konzentriert haben, ohne wie eine Broschüre vom Sanitätshaus Danzeisen zu klingen?
Und woher hat dieser E-Mail-Account mein Geburtsdatum?

Bleiben Sie neugierig!